Der Weg ist das Ziel

Sie selber bestehen im Innersten aus einem Bereich vollkommener Gesundheit, den Sie beleben können. Von dort aus stimulieren Sie das Gleichgewicht auf allen Schwingungsebenen bis hin zu Ihrem manifesten Körper – für ein langes, erfolgreiches Leben in Harmonie und Glück, privat und beruflich.“ Dies ist die Aussage

des klassischen Ayurveda. Immer mehr beginnen Ansätze der modernen Naturwissenschaften diese Grundaussage zu unterstützen. Das Ergebnis ist ein Aufleben des Ayurveda, des ältesten Gesundheitssystemes überhaupt.

Die moderne Auslegung und die praktische Umsetzung dieses „Wissens vom Leben“ ist heute unter dem Begriff Maharishi Ayurveda weltweit bekannt.

Das MAP-Zentrum will Ihnen durch eine neue Betrachtungsweise des Phänomens Mensch die Möglichkeit geben, neue Dimensionen von Gesundheit und Menschsein wach werden zu lassen. Sie sollen

die Bestätigung dafür finden, was Sie schon immer tief in sich spürten:
Wir haben unendlich viel mehr Möglichkeiten, unser Leben zu leben. Sie erhalten hier das Angebot, sich Strategien und Techniken anzueigenen, welche imstande sind, bei Ihnen von der feinsten Ebene der Existenz her die Kanäle für Transformationen zu öffnen und zu reinigen, um so Ihre Gesundheit zu erhalten oder wieder herzustellen – für Erfolg und spontane Lebensfreude im Alltag.

Warum Meditieren

Unser Mensch-Sein entspringt dem unerschöpflichen Potenzial der Natur. Diese erreicht es, aus einer befruchteten Eizelle, das zu schaffen, was wir sind, ein geistig-seelisches, körperliches Wesen. Aus- und Weiterbildungen sind eine zwar erstrebenswerte Erweiterung unseres Potenzials. Aber ohne das, was wir von Grund auf sind und was wir ins Leben mitbringen, ist nur wenig im Alltag umsetzbar. Eine erfolgreiche Meditation sollte darum in erster Linie unseren inneren „gesunden Kern“ beleben und unser Potenzial von innen öffnen. Dies ist der entscheidende Beitrag, der in unserem individuellen und gesellschaftlichen Leben dringend nötig ist. Viele Meditationsformen haben lediglich einen konzentrativen oder kontemplativen Charakter (eine Anweisung umsetzen, sich etwas vorstellen oder sich über etwas Gedanken machen). Sie bleiben damit sehr stark an der Oberfläche unseres aktiven Tuns. Es wird nur das belebt, was im Bereich unserer Denkbahnen möglich ist.

Wissenschaftliche Forschungen zeigen immer wieder auf, dass Transzendentale Meditation, kurz auch TM genannt, andere Meditationsformen buchstäblich überschreitet (transzendiert). Die aus der auftretenden Tiefenentspannung resultierenden Wirkungen sprechen für sich. Dies ist der Grund, warum Sie sich diese anstrengungslose Meditationstechnik in einem standardisierten Lerntraining im MAP-Zentrum aneignen können – eine einmalige Investition in ihre Lebensqualität, für ein Leben lang.

Transzendentale Meditation

Transzendentale Meditation (TM) ist eine einfache und damit äusserst effek-tive Entspannungstechnik zur Bewusstseins- und Persönlichkeitsentwick-lung. Sie stammt aus der uralten Wissenstradition des Veda und wurde von Maharishi Mahesh Yogi weltweit verfügbar gemacht.

TM ist die wissenschaftlich am besten untersuchte Meditations- und Entspannungstechnik. Entwicklung des geistigen Potentials, Stärkung von Gesundheit und Wohlbefinden sowie Verbesserung der Sozialkompetenz sind die immer wieder festgestellten Veränderungen. TM wird als die beste Technik für Entspannung sowie Angst- und Stressreduktion bezeichnet. Sie fördert in starkem Masse Intelligenz und Kreativität.

Während der Ausübung dieser Mentaltechnik erfahren Sie im Körper eine tiefgreifende Ruhe, welche vom Stoffwechsel her gesehen bis doppelt so tief wie im Tiefschlaf sein kann. Ruhe ermöglicht Ihnen eine tiefgreifende Erholung, Verspannungen und Blockaden werden natürlich vermindert und schliesslich aufgelöst. Sie verstärken die systemeigenen Evolutions- und Regenerationsprozesse und setzen damit ein enormes Entwicklungspotential frei.

Vertiefungskurse

Die regelmässige Ausübung der Transzendentalen Meditation führt dazu, dass die innere Ruhe, Bewusstsheit und Gelassenheit sich immer mehr in den Alltag zu integrieren beginnen. Ein neuer Bewusstseinszustand entwickelt sich. Grundlage dafür ist der tiefgreifende Regenerationsmechanismus, der während der Praxis der TM abläuft – damit bekommt das Nervensystem eine immer grössere Flexibilität und funktioniert im Alltag immer effizienter.

TM-Vertiefungskurse geben Ihnen die Möglichkeit, diese Entwicklung noch zu beschleunigen. Sie sind eine motivierende Erfahrung, den Kontrast zur TM-Ausübung im Alltag immer wieder klar zu spüren.

Das MAP-Zentrum bietet für alle TM-Praktizierenden regelmässig Weekend- und Wochenkurse an, in denen Sie mit einem längeren und subtil abgestimmten Meditationsprogramm diese Bewusstseins- und Persönlichkeitsentwicklung speziell fördern können. Zusätzlich erlernen Sie neuromuskuläre und neuro-respiratorische Integrationstechniken, welche Sie anschliessend auch zu Hause praktizieren können.

Eine grosse Bedeutung gewinnt dabei auch die Gruppen-Ausübung der Transzendentalen Meditation. Der Gruppeneffekt unterstützt in hohem Masse Ihr eigenes Wachstum und verstärkt die evolutionären Tendenzen in der Umgebung.